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Werbeumfeld Fußball EM 2008

In osterreich on Mai 9, 2007 at 1:04 pm

WERBEUMFELD FUSSBALL EM 2008

Der Online Marktforscher meinungsraum.at hat für
die Werbeagentur Wunderman Vienna 300 ÖsterreicherInnen zur kommenden
Fußball-EM 2008 befragt.

„Wir haben die UmfrageteilnehmerInnen um eine Einschätzung der
Fußball-EM als Werbeträger gebeten. Darüber hinaus wurde auch der
Medienkonsum im Rahmen eines derartigen sportlichen Großereignisses
untersucht“ erläutert Herbert Kling, Geschäftsführer der
meinungsraum.at, kurz das Ergebnis. Andreas Spielvogel, Creative
Director bei Wunderman, ergänzt: „Die Umfrageergebnisse geben uns
Informationen über eine wirkungsvolle Kampagnenplanung im Umfeld der
EM. Dieses Wissen ist wertvoll, um die Kampagnen im Rahmen dieses
Großereignisses optimal auf unterschiedliche Branchen und Produkte
abstimmen zu können“.

Die Marktforscher von meinungsraum.at haben im ersten Schritt das
Interesse an Fußball generell und an der EM im besonderen untersucht
und sind auf folgende interessante Daten gestoßen: Während sich
immerhin 33,5% der Befragten an Fußball generell „sehr interessiert“
oder „interessiert“ zeigen, zeigt fast die Hälfte (46%) Interesse an
der EM 2008. Fast 93% der Umfrageteilnehmer wissen, dass Österreich
ein Veranstalterland der EM ist, der Co-Veranstalter Schweiz wird
immerhin von 76,6% richtig zugeordnet.

Für die Werbewirtschaft besonders interessant ist natürlich die
Frage, welche Branchen bzw. Produkte mit der Fußball EM in Verbindung
gebracht werden: Die Befragten beurteilten an Hand einer 5-stufigen
Skala, wie gut einzelne Branchen zum Event EM 2008 passen. Die Note 1
stand hier für „passt sehr gut“, die Note 5 für „passt überhaupt
nicht“. Klar führend ist hier, mit einer Note von 1,07, die
Sportartikelbranche, gefolgt von „Wetten und Glücksspiel“ mit einer
Note von 1,28. Ein interessantes Detail: Elektro- und
Elektronikprodukte erhalten mit 3,17 eine relativ schlechte Note.

„Ein Teilergebnis, das uns doch einigermaßen überrascht hat. Hier
hätten wir auf Grund der Nähe zum Medium Fernsehen doch mit höheren
Werten gerechnet“, erläutert Andreas Spielvogel von Wunderman Vienna.
Klares Schlusslicht in diesem Ranking: Die Möbelbranche, mit einer
Note von 4,57.

Wie wird nun aber die Werbung im Umfeld von sportlichen
Großereignissen beurteilt? 46% der Befragten meinen, dass eine Marke
an Image gewinnt, wenn Sie im Zuge der EM wirbt und ganze 39,8%
stimmen der Aussage „Werbung bei sportlichen Großereignissen finde
ich gut und wichtig“ zu. „84,1% der Befragten sind der Meinung, dass
Werbung notwendig ist, um sportliche Großereignisse zu finanzieren.
„Hohe Akzeptanz und Imagegewinn bilden somit ein starkes Werbeumfeld
für die Kommunikation von Marken“ fasst Herbert Kling diesen Teil der
Studie zusammen.

76% der Befragten schauen zumindest gelegentlich ein Fußballspiel
im Fernsehen an. Die Mediennutzung erfolgt intensiv: lediglich 31,1%
der Zuseher meinen, dass das Spiel nur „nebenher läuft“ und bei 83,4%
des Publikums bleibt der Fernseher auch nach dem Spiel eingeschalten.

Die Chancen auf den EM Titel für Österreich sehen die
Umfrageteilnehmer gering: Zwei Drittel sind der Meinung, dass
Österreich in der Vorrunde ausscheidet, ein Fortkommen in das
Viertelfinale trauen 24% der Playern der Alpenrepublik zu und
lediglich 8% gehen davon aus, dass es die Nationalelf ins Halbfinale
bzw. Endspiel schafft.

Austria WordPress

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