osterreich

Microsoft verlagert Aufholjagd auf Google in Nischenmärkte

In osterreich on Juli 3, 2007 at 10:13 am

LETZTE CHANCE FüR SOFTWARERIESEN BEI INTERNETSUCHE

Hat Microsoft wenigsten im Nischenbereich eine Chance gegen Googles
Vormacht bei der Internetsuche?

Microsofts vergebliche Versuche
Google bei der Internetsuche einzuholen, bringen den Softwareriesen
dazu, die Fronten auf den Nischenmarkt mit spezialisierter Suche zu
verlagern. In den vergangenen Monaten hat Microsoft viel Geld in den
Aufkauf diverser Startups gesteckt wie etwa das in Paris ansässige,
auf mobile Suchtechnologie spezialisierte MotionBridge
http://www.motionbridge.com oder Medstory
http://www.medstory.com , eine Suchmaschine rund um den Bereich
Gesundheit, berichtet Business Week. "Im Bereich spezialisierter
Suche gibt es eine Menge Möglichkeiten", sagt Ray Ozzie, Chief
Software Architect für Microsoft.

Während Google einen Marktanteil von 56,3 Prozent bei der
Internetsuche für sich beansprucht, sind nur 8,4 Prozent aller
Suchanfragen bei Microsofts MSN und Windows Live eingegangen. Da es
unwahrscheinlich ist, Google auf diesem Gebiet in nächster Zeit
einzuholen, ist Microsoft weiter auf der Suche nach einer
Schwachstelle. Analysten halten Microsofts Nischen-Strategie für den
richtigen Weg, denn wenn Google angreifbar ist, dann dort, wo es keine
Führungsposition hat.

Im März kündigte Microsoft den Kauf von Tellme Networks an
(pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070412027 ),
dem Marktführer im Bereich der Spracherkennung. Die Technologie
könnte Microsoft in Suchanwendungen für Mobiltelefone einbauen.
Aber auch Google ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern
bleibt umtriebig und kauft ein Unternehmen nach dem anderen auf.
Dennoch wartet auf Microsoft noch eine ganze Reihe an
Nischenbereichen, die entdeckt werden wollen. Das Spektrum reicht von
der Jobsuche, über Blogs bis hin zu Preisvergleichen und
Reiseinformationen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: