osterreich

BlackBerry-Enterprise-Lösung mit Sicherheitszulassung

In software on September 25, 2007 at 12:25 pm

BlackBerry Enterprise Server und BlackBerry Device Software erhalten internationale Sicherheitszulassung


Der BlackBerry® Enterprise Server und die dazugehörige BlackBerry Device Software von Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) sind erfolgreich nach Common Criteria der erweiterten Vertrauenswürdigkeitsstufe 2 (Evaluation Assurance Level, EAL 2+) validiert worden. Die Zulassungen wurden auf der 8. International Common Criteria Konferenz in Rom bekannt gegeben. Sie bestätigen die Stärke der Sicherheitseigenschaften der BlackBerry® Enterprise Lösung.

"RIM war stets Wegbereiter und Treiber von mehr Sicherheit bei Wireless-Lösungen. Wir sind deshalb überaus zufrieden, dass unsere BlackBerry Software die erste mobile Plattform ist, die diese Common Criteria Zertifizierung erreicht hat", sagt Mike Lazaridis, President und Co-CEO von RIM. "Neben vielen anderen Sicherheits-Zertifikaten weltweil unterstreicht diese Zulassung, warum so viele sicherheitskritische Organisationen und Regierungen unsere BlackBerry-Lösung wählen."

Die Common Criteria sind ein internationaler Standard zur Bewertung von IT-Produkten hinsichtlich spezifischer Sicherheitsanforderungen. Der BlackBerry Enterprise Server und die BlackBerry Device Software wurden von einer unabhängigen, für Common Criteria-Tests zugelassenen Dritt-Organisation bewertet: Sie entsprechen der sogenannten Vertrauenswürdigkeitsstufe EAL 2+. Diese wird nach dem Common Criteria Recognition Arrangement (CCRA) von folgenden 25 Ländern anerkannt:

* Australien * Neuseeland
* Dänemark * Niederlande
* Deutschland * Norwegen
* Finnland * Österreich
* Frankreich * Republik Korea
* Griechenland * Schweden
* Großbritannien * Singapur
* Indien * Spanien
* Israel * Tschechische Republik
* Italien * Türkei
* Japan * Ungarn
* Kanada * USA
* Malaysia

BlackBerry wird von einer Vielzahl von Mitarbeitern bei Regierungen und in der Öffentlichen Hand eingesetzt. Dazu zählen Bereiche, in denen Datenschutz und Sicherheit eine wesentliche oder sogar entscheidende Rolle spielen wie im Militär, in der Strafverfolgung oder im Gesundheitswesen.

Weitere Informationen zu Common Criteria finden sich auf der Seite der Organisation unter www.commoncriteriaportal.org

Software

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: