osterreich

IPTV in Deutschland auf dem Abstellgleis

In Allgemein on November 5, 2007 at 5:30 pm

Experten korrigieren Wachstum auf 1,7 Mio. Kunden bis 2012

Trotz hoher Erwartungen an das kommerzielle Fernsehen über das Internet Protokoll (IPTV) wird sich der deutsche Markt wesentlich langsamer entwickeln als bislang angenommen. Obwohl bis 2012 noch rund 2,5 Mio. Kunden prognostiziert wurden, korrigieren neueste Marktbeobachtungen diesen Wert drastisch und gehen nur mehr von 1,7 Mio. Kunden aus. Zu diesem Ergebnis gelangt die Managementberatung Capgemini Consulting Telecom Media & Entertainment (CCTME) http://www.capgemini.com in ihrer aktuellen Markteinschätzung. Gemessen an der zukünftigen Entwicklung der für die Übertragung notwendigen breitbandigen DSL-Anschlüsse liegt die IPTV-Penetration nur mehr im einstelligen Bereich.

Laut den Marktbeobachtern seien im deutschen IPTV-Segment bislang ausschließlich die großen Anbieter Deutsche Telekom (T-Home) http://www.t-home.de und Hansenet (Alice Home TV) http://www.alice-dsl.de vertreten. Obwohl sich ab dem 1. Dezember noch Arcor http://www.arcor.de zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft gesellen wird, rechnen die Experten nicht mit einem kurz- bis mittelfristigen Nachfrageboom. Im Hinblick auf die IPTV-Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern ist laut CCTME vor allem die gezielte Kundenkommunikation ein zentrales Erfolgskriterium. Außerdem entscheiden sich Kunden vor dem Hintergrund des Kundenservices mit schnellen Freischaltungen der Dienste, der technischen Ausgereiftheit sowie einer intuitiven Bedienbarkeit für oder gegen IPTV-Angebote.

So blieben deutsche IPTV-Anbieter bislang hinter dem tatsächlichen Marktpotenzial zurück, sind sich die Experten sicher. Laut CCTME würde das IPTV-Angebot hingegen erfolgreicher in den USA vermarktet. Das Kommunikationsunternehmen Verizon http://www.verizon.com zeige, wie binnen zwölf Monaten die Zahl der IPTV-Nutzer von 118.000 auf 717.000 der insgesamt rund acht Mio. Breitbandkunden vorangetrieben werden konnte. Analysten führen diesen Erfolg nicht zuletzt auf ein ausgereiftes Angebotzurück, das mit entsprechend abgestimmten Prozessen, Netzwerk und Technologie eine erfolgreiche Markterschließung ermöglicht hat.

elektronik

software

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: