osterreich

eBay erstellt Nutzungs-Landkarte Deutschlands

In osterreich on November 19, 2007 at 11:46 am

Alte Bundesländer hinken Ballungsräumen im Westen deutlich hinterher

Deutschland ist nach den USA der größte Markt für eBay (Foto: ebay.de)

San Jose – Das Online-Auktionshaus eBay http://www.ebay.de hat erstmals eine Deutschland-Karte mit den aktivsten Regionen erstellt. Berücksichtigt wurden bei der aus eigenem Datenbestand zusammengestellten Karte die Häufigkeit und die Preise von Käufen und Verkäufen in Relation zur Zahl der Einwohner. Das Ergebnis: Die Aktivität der eBay-Nutzer ist in Deutschland äußerst unterschiedlich verteilt. An der Spitze liegen vor allem die westdeutschen Ballungsräume. Mit der vorgestellten Nutzungs-Landkarte bekommen Marktforscher nun zum ersten Mal eine geografische Verteilung des elektronischen Handels.

"64.000 Menschen in Deutschland verdienen einen maßgeblichen Teil ihres Lebensunterhalts über unsere Plattform", sagte eBay-Chefin Meg Whitman in der vergangenen Woche in Berlin im Rahmen einer Preisverleihung. Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland http://www.amcham.de hatte die Managerin für ihr Engagement für den Standort Deutschland mit dem AmCham Transatlantic Partnership Award ausgezeichnet. Deutschland ist nach den USA der größte Markt für eBay. Mehr als 16 Prozent ihrer Onlinezeit verbringen eBay-Mitglieder in Deutschland auf den Seiten des Internetauktionshauses, das sind im Schnitt gut zwei Stunden pro Monat.

Die nun erstellte Landkarte listet alle Regionen Deutschlands je nach Auktionsaktivität auf. Auffällig ist dabei ein deutliches West-Ost-Gefälle, für das laut eBay vor allem die unterschiedlich intensive Nutzung des Internets und die Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen verantwortlich ist. "Wer häufig im Internet unterwegs ist, entdeckt natürlich auch eher die Annehmlichkeiten des Onlineshoppings. Und wer mit High-Speed Artikel suchen, finden und bezahlen kann, dem macht auch das Surfen auf eBay mehr Spaß", erläutert Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer von eBay Deutschland.

Die aktivsten eBay-Regionen befinden sich deswegen auch größtenteils im Norden und Westen der Republik. Mit Ausnahme des Saarlandes und Bremen führen die alten Bundesländer die Liste an.
24 Mio. registrierte eBay-User werden in Deutschland von ungefähr 1.200 Mitarbeitern betreut. Schätzungen zufolge ist aber nur ein Drittel davon wirklich aktiv.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: