osterreich

Marketingclou: Harry-Potter-Fans im Wettstreit um Filmrolle

In osterreich on November 23, 2007 at 2:07 pm

Warner und Microsoft bewerben DVD mit Online-Quiz

MSN bewirbt Harry Potter (Foto: msn.co.uk)

Britische Harry-Potter-Fans bekommen die Gelegenheit im nächsten Teil des Fantasy-Hits "Harry Potter and the Half-Blood Prince" mitzuspielen. Warner Brothers http://www.warnerbros.co.uk und Microsoft http://www.microsoft.com haben im Zuge eines Marketingdeals ein Online-Quiz ausgeschrieben, bei dem die Potter-Verehrer zum fünften Teil "Harry Potter and the Order of the Phoenix" befragt werden. Der Wettbewerb um eine Rolle im nächsten Film ist gleichzeitig eine clever angelegte Promotion-Aktion für den DVD-Verkauf des aktuellen Titels. Wer alle Fragen im Quiz richtig beantwortet, soll es in die engere Auswahl schaffen und bekommt damit die Chance auf eine Filmrolle, berichtet der Guardian.

Die Aktion beschränkt sich allerdings ausschließlich auf Großbritannien. Warner Home Video UK hatte zuvor einen internen, internationalen Wettlauf unter allen Warner-Geschäftsstellen für sich entschieden und die Rechte zu dem Marketing-Quiz nach England geholt. Daraufhin suchte das Unternehmen nach einem passenden Medienpartner und entschied sich schließlich für Microsofts MSN. "Es ist großartig, dass sie sich aus allen Möglichkeiten für einen digitalen Medienpartner für diesen Wettbewerb ausgesucht haben", so Chris Ward, Werbedirektor von Microsoft Digital Advertising Solutions. Der Wissenstest für die Potter-Fans wird von heute, Freitag, bis 20. Dezember auf den britischen MSN-Webseiten online stehen.

Die aktuelle DVD der Potter-Filmserie scheint sich in Deutschland auch ohne Online-Wettbewerb respektabel zu verkaufen. Wie media control gestern, Donnerstag, mitteilte, liegt "Der Orden des Phönix" auf Platz eins der DVD-Charts und neuerlich auf Rekordkurs. Insgesamt findet sich Harry Potter derzeit sogar sechs Mal in den deutschen Rankings, darunter auch eine gerade erschienene DVD-Box mit den Teilen eins bis fünf. Auch als Buch hat der beliebte Nachwuchszauberer in diesem Jahr bereits alle Rekorde gebrochen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: