osterreich

AdButterfly: Blogger wählen Online-Werbung selber

In osterreich on Dezember 21, 2007 at 5:23 pm

"Überdurchschnittlich kritisches Publikum" vermiest Response-Raten

Online-Werbung im Blogzeitalter (Foto: pixelio.de)

Mit einem ungewöhnlichen Geschäftsmodell will ein japanisches Startup Bloggern mehr Kontrolle über ihre Werbeeinschaltungen verschaffen. Ähnlich wie Googles AdSense oder Amazons Partnerprogramm will der Online-Werbeservice AdButterfly http://www.adbutterfly.com des japanischen Technologieinvestors Joichi Ito die Werber direkt in Kontakt mit den Bloggern bringen. Anders als die großen Vorbilder lässt AdButterfly die Blogger aber selbst entscheiden, welche Werbung sie auf ihren Seiten laufen lassen und erlaubt es ihnen sogar, die Werbeeinschaltungen zu kommentieren, berichtet die BusinessWeek.

Weltweit steigt der Einfluss von Blogs, Wikis und Social-Networking-Sites und die großen Markenfirmen passen ihre Werbebudgets entsprechend an. Laut dem US-Marktforscher eMarketer sollen die mit Nutzer-generiertem Content erzielten Werbeumsätze sich bis 2011 auf 8,2 Mrd. Dollar mehr als verachtfachen. In Japan kann AdButterfly-Betreiber CGM-Marketing, der den Service im November nach einem dreimonatigen Testlauf gestartet hat, auf eine Blogger-Community von einigen Millionen Schreibwütigen zählen. Ito konnte die Top-Werbefirmen Dentsu und Asatsu-DK für eine Beteiligung an CGM begeistern. Darüber hinaus haben sich Konzerne wie Toshiba oder BMW an den AdButterfly-Tests beteiligt. Dennoch lässt das Interesse der Blogger noch zu wünschen übrig. Gerade 2.000 beteiligen sich derzeit an dem Service. Im nächsten Frühjahr sollen es laut Ito bereits 10.000 sein.

Schon regen sich erste Zweifel, was den Hype um die Online-Werbung in Blogs angeht. So verfügen Blogs bei Weitem nicht über die Reichweite von herkömmlichen Massenmedien. Experten raten den Konzernen, sich vermehrt direkt an die Verbraucher zu wenden, um Feedback für Produktverbesserungen und Innovationen zu erhalten, statt viel Geld für Werbung auszugeben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: