osterreich

HD-Formatkampf verunsichert PC-Hersteller

In osterreich on Dezember 21, 2007 at 2:13 pm

HD-DVD vs. Blu-ray: Langfristiges Nebeneinander vorstellbar

Blu-ray vs. HD-DVD: Formatentscheidung noch nicht in Sicht (Foto: pixelio.de )

Der noch unentschiedene Wettbewerb zwischen den Formaten HD-DVD und Blu-ray lässt auch Computerhersteller wie Hewlett-Packard, Sony oder Acer bei der Planung des Laufwerkeinsatzes zögern. Das große Marktpotenzial und die andererseits noch offene Frage der DVD-Nachfolge machen Planungen für die Herstellung von Blue-Laser-Laufwerken im nächsten Jahr schwer, schreibt das Nachrichtenportal DigiTimes unter Berufung auf taiwanesische Industriekreise. "Es liegt nicht an uns, die Entscheidung zu treffen, letztlich entscheiden dies die Kunden. Wir sind bemüht, so lange wie möglich beide Formate zur Verfügung zu stellen", sagt Thomas Hartl, Marketingleiter bei Acer Österreich, im Gespräch mit pressetext.

Trotz des scheinbar großen Marktpotenzials der neuen Formate ist heute noch kein Gewinner des Wettstreits absehbar, sofern dieser jemals feststehen wird, heißt es in dem Bericht weiter. Derzeit sind verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Blue-Laser-Technologien für den Einsatz in Computern am Markt, die unter anderem Blu-ray-Brenner, Blu-ray-ROM- sowie HD-DVD-ROM-Laufwerke, Combo- und Dual-Format-Laufwerke umfassen. Für PC-Verkäufer sei demnach besonders schwer einzuschätzen, welches der Formate am wenigsten Risiken mit sich bringt. Die Unternehmen könnten sich zudem darüber Sorgen machen, dass die Preise künftig schneller sinken, als dies bisher erwartet wird, selbst wenn Preissenkungen die Verkäufe ankurbeln würden.

Acer will in Zukunft sowohl Notebooks als auch Desktop-PCs anbieten, bei denen jeweils zwischen Blu-ray- und HD-DVD-Modellen gewählt werden kann, sagt Hartl. Spätestens Ende 2008 wäre zumindest bei Desktop-PCs auch der Einsatz von Combo-Laufwerken oder Hybrid-Laufwerken vorstellbar. Da derzeit noch keinen Formatentscheidung am Markt abzusehen sei, wäre auch denkbar, dass letztlich beide weiterexistieren und sich damit auch für Hersteller die Formatdiskussion erübrige.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: