osterreich

Amazon-Service kostet, bringt aber treue Kunden

In Internet on Januar 7, 2008 at 5:01 pm

Wall Street verlangt höhere Gewinnspanne

Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit waren von Beginn an die Eckpfeiler des Geschäftskonzepts von Amazon. Die Tatsache, dass sich der Internetshop dies auch einiges kosten lässt, wird von Wall-Street-Analysten aber eher nicht gutgeheißen. Die Infrastruktur- und Technologiekosten seien zu hoch und Beobachter fürchteten schon im Jahr 2000, das Unternehmen könne seine laufenden Kosten bald nicht mehr decken. Nachdem die Aktie aufgrund dieser Prognose im rapide fiel, konnte sie sich aber erholen und weist mittlerweile wieder einen erstaunlichen Wachstumsschub auf, berichtet die New York Times.

2007 stieg der Preis der Amazon-Aktie um 140 Prozent und das Unternehmen wuchs um etwa 35 Prozent. Außerdem kann Amazon einen Erlös von 15 Mrd. Dollar sowie einen Cash Flow von einer Mrd. Dollar verbuchen. Dieser Erfolg wird von vielen auf das umfangreiche Kundenservice zurückgeführt. „Das Kerngeschäft ist so unwiderstehlich, weil sie sich auf das konzentrieren, was der Kunde will“, meint Scott W. Devitt, der für Stifel Nicolaus & Company die Performance von Amazon verfolgt. Investoren drängen jedoch auf kurzfristige Erfolgsmeldungen, die sich langfristig oft als kontraproduktiv herausstellen, so beispielsweise Dell, der seinen Kundenservice einschränkte und damit viele vergraulte.

Amazons Technologie, seine Benutzeroberfläche und sein One-Click System kosten in Entwicklung und Betrieb zwar viel, zahlen sich jedoch langfristig aus.

shop.oan.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: