osterreich

Worldwide Effective Campaigning Agencies Network gegründet

In Internet on Januar 21, 2008 at 4:11 pm

Bonn, Wien, Washington, Zürich – Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding haben vier Campaigning-Büros aus Deutschland, Österreich, Schweiz und USA das erste „worldwide effective campaigning agencies network („we can“) gegründet. Tätig sind die Agenturen unter anderem auf den Gebieten Public Affairs, interne und externe Unternehmens-kommunikation, Corporate Identity, Organisationsentwicklung, Change Management, politische und Krisenkommunikation.

Bei den Netzwerk-Partnern handelt es sich um 4C business campaigning GmbH (Schweiz), agentur für public affairs (Deutschland), SVWP Kommunikationsmanagement GmbH (Österreich) und The Balman Group (USA). Das neue Netzwerk besteht aus weiterhin unabhängigen Partneragenturen, die sich zusammengeschlossen haben, um Klienten mit internationaler Ausrichtung besser betreuen zu können. Alle Agenturen sind Mitglied im Branchenverband pro:compaigning. Somit unterstehen sie automatisch den durch pro:campaigning definierten Qualitätsstandards, wie zum Beispiel Prozessorientierung, Wirkungsorientierung, Ressourceneffizienz, Authentizität, Loyalität, Innovation, Lernfreudigkeit, Best Practice usw. austria wordpress.com

„pro:campaigning hat sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität im Campaigning zu fördern. Dieser Aufgabe fühlen sich auch die am Netzwerk beteiligten Agenturen verpflichtet. Die meisten sind seit Jahren unentgeltlich in der Weiterentwicklung des theoretischen Modells engagiert und haben sich dadurch eine hohe Fachkompetenz angeeignet“, so Peter Metzinger, Initiant der Netzwerk-Idee und Inhaber der Schweizer Agentur.

Aufgrund dieses Engagements bei der Weiterentwicklung der Campaigning-Theorie teilen die involvierten Agenturen ein gemeinsames Verständnis von „campaigning“ als spezifischem strategischem Ansatz:

„Campaigning ist ein interdisziplinärer und effizienter strategischer Ansatz zur Integration der verschiedenen Kommunikations-, Marketing- und Managementdisziplinen in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Campaigning ist das Produkt aus Kommunikation und Prozessinterventionen und basiert auf der Erkenntnis, dass zwar alles Kommunikation ist, aber Kommunikation ist nicht alles.“

Mit den so definierten Standards gehen die im Netzwerk vereinten Agenturen eine Qualitäts- und Zuverlässigkeits-Verpflichtung ein, die kein anderes Netzwerk seinen Klienten bieten kann. Die Netzwerkpartner nutzen dementsprechend das Label „pro:campaigning member“ als Qualitätsausweis. Klienten auf der Suche nach Qualität beim Campaigning haben so ein Orientierungszeichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: