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Neuer Kundenfokus – Die nächste digitale Revolution findet am POS statt – POPAI, GIM und Publicis stellen erste globale Studie zu Digital Signage vor

In Allgemein on Februar 25, 2008 at 11:41 am

Der POS ist Dreh- und Angelpunkt der zielorientierten Markenkommunikation. Der Ort, der den Handel, die Medienindustrie und natürlich die Service-Anbieter mit dem Ziel zusammenbringt, die Kunden zu überzeugen und zu binden. Mit dem "POPAI Digital Signage Referenzbuch" befragt die erste globale Studie zum Thema Digital Signage (DS) nun genau diese drei Zielgruppen und prognostiziert eine außergewöhnliche Entwicklung, die weit über einen kurzlebigen Trend hinausgeht. Für die über 1.000 befragten Marktspezialisten ist klar: Die nächste digitale Revolution findet am POS statt. Ab morgen wird die Studie im POPAI Global Village auf der EuroShop 2008 präsentiert.

POS: Globale Pionierstimung durch Digital Signage

Am POS werden unmittelbare Kaufentscheidungen getroffen, doch die POS-Kommunikation erscheint seit Jahrzehnten unverändert, kaum innovativ, unemotional. Geht das digitale Zeitalter also am POS vorbei? "Keinesfalls", sagt Fabian Keller, bei Publicis verantwortlich für die Retail & Digital Media Division. "Digital Signage schafft eine globale Pioniersstimmung im Medienmarkt. Die Ergebnisse unserer aktuellen Studie beweisen den globalen Erfolg und die mehr als vielversprechenden Aussichten des neuen POS Leitmediums."

Blockbuster-Medium: DS setzt auf Multisensorik und Emotionalität

In allen drei befragten Zielgruppen wird zunächst deutlich, dass Europa und insbesondere Deutschland im Bereich Digital Signage bislang eher unterdurchschnittlich entwickelt, die ersten Schritte jedoch bereits gemacht sind. Das Schlagwort lautet Multisensorik - der Schlüssel zur Ansprache der menschlichen Sinne, der Emotion und damit zu einem völlig neuen Einkaufserlebnis. Digital Signage versetzt die Betreiber in die Lage, die unterschiedlichen Medienziele zu erreichen. Eine hochinnovative Kommunikationsleistung, die über nachhaltige Markenführung und die Emotionalisierung des Einkaufens Absatzsteigerung und Schaffung eines neuen Blockbuster-Mediums zur Platzierung von Marken aller Couleur und Verbreitung verspricht.

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