osterreich

mobilkom austria: Bester Arbeitgeber Österreichs in der Telekommunikationsbranche

In osterreich on Februar 27, 2008 at 11:36 am

Das Great Place to Work(R) Institute Österreich erhebt jedes Jahr in einem Wettbewerb die besten Arbeitgeber des Landes. mobilkom austria nahm erstmals an diesem Wettbewerb teil und reihte sich in die Liste der besten 25 Arbeitgeber Österreichs ein. In der Telekommunikationsbranche ist das Unternehmen auch als Arbeitgeber klare Nummer 1.

"mobilkom austria ist Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen - auch was die Attraktivität als Arbeitergeber betrifft. Nur wenn wir wissen, wo wir am Markt stehen, können wir unsere nächsten Schritte planen und uns verbessern", erklärt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group, den Hintergrund für die Teilnahme am Wettbewerb "Österreichs Bester Arbeitgeber 2008". Klaus Mörtl, Leiter des Bereichs Human Resources bei mobilkom austria, ergänzt: "Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine MitarbeiterInnen. Da wir die Besten wollen, sind wir bemüht, auch den besten Arbeitsplatz zu bieten. Great Place to Work(R) zeigt uns, dass wir hier gut unterwegs sind, aber auch, wo wir noch Entwicklungspotenzial haben."

Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung Der Place to Work(R) Trust Index(C) analysiert in 58 standardisierten und einer offenen Frage das Verhältnis der MitarbeiterInnen zum Management, zu den KollegInnen und zu ihrer Tätigkeit. mobilkom austria wusste vor allem in den Dimensionen Fairness, Stolz und Teamorientierung zu punkten: Für 8 von 10 MitarbeiterInnen hat die Arbeit bei mobilkom austria eine besondere Bedeutung und ist mehr als einfach nur ein "Job". Ebenso viele sind stolz auf die gemeinsam erbrachten Leistungen und möchten noch lange im Unternehmen arbeiten. 77 Prozent der befragten MitarbeiterInnen zollen den besonderen Sozialleistungen des Unternehmens Respekt und 79 Prozent schätzen die freundliche Arbeitsatmosphäre. "Es sind hier nicht nur Kollegen beschäftigt, sondern Freunde. Sehr viele Freundschaften haben sich hier entwickelt und das ist für uns sehr wichtig und positiv!", schreibt einer oder eine der Befragten. Ein Kollege oder eine Kollegin erinnert sich in der Beantwortung der offenen Frage an den Einstieg ins Unternehmen: "Als neuer Mitarbeiter wird man äußerst herzlich aufgenommen und durch spezielle Programme bestens informiert und integriert. Die Menschen hier sind positiv eingestellt, motiviert und denken nach vorne. Alle arbeiten enorm professionell, diese Stimmung reißt mit. Obwohl das Unternehmen über 2.000 MitarbeiterInnen hat, herrscht ein persönliches, freundliches Klima."

82 Prozent der befragten MitarbeiterInnen sind stolz, anderen erzählen zu können, dass sie bei mobilkom austria arbeiten. Ebenso viele können "alles in allem sagen, dass hier ein sehr guter Arbeitplatz ist". 95 Prozent der Befragten finden, dass mobilkom austria seine MitarbeiterInnen unabhängig von ihrer Nationalität oder ethnischen Herkunft fair behandelt. Vergleichbar positiv wurden die Fragen nach dem gleichberechtigten Umgang unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und körperlicher oder geistiger Behinderung beantwortet.

mobilkom austria hat im Herbst 2007 erstmals am Wettbewerb teilgenommen. 250 MitarbeiterInnen wurden für die Zufallsstichprobe ausgewählt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: