osterreich

Tirol im Hohen Haus

In Kunst, osterreich on April 25, 2008 at 1:59 pm

Tiroler Fest nicht nur für Tiroler! Eine Vernissage, zu der Bundesratspräsident Helmut Kritzinger in die Säulenhalle des Parlaments geladen hatte.
Bundesratspräsident Kritzinger griff in seiner Eröffnungsrede zu einem gewagten Vergleich: Herbert Danlers Werke seien ebenso klar und transparent wie die Musik Mozarts, Danler sei damit ein bedeutender Künstler aus Tirol - auch wenn er mit der Ausstellung im Parlament zum ersten Mal in Wien ausstelle. Martina Gasser, von der fotografische Arbeiten zu sehen sind würdigte Kritzinger als Vertreterin der jungen Tiroler Künstlerszene in Wien.

Der ehemalige Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, Gert Ammann, ging auf das Schaffen der Künstlerin und des Künstlers ein und würdigte Dandlers Werk als "Heimatpflege im besten Sinn" und den Künstler selbst als "Chronisten der kleinen Schönheiten Tirols". Der Kurator der Ausstellung, Hannes Niederlechner, pries die künstlerische Vielseitigkeit von Martina Gasser, die sich auch auf das Gebiet der Musik erstrecke: Gasser spielt u.a. auf der "Singenden Säge".

Die Ausstellung in der Säulenhalle des Parlament kann im Rahmen von Parlamentsführungen besichtigt werden und ist bis Ende April zugänglich. Fotos von dieser Vernissage finden Sie - etwas zeitverzögert - auf der Website des Parlaments im Fotoalbum:
www.parlament.gv.at

Austria WordPress

Advertisements
  1. Abstimmen – Zukunft Süd-Tirol
    http://mazingazeta.wordpress.com/umfrage-zukunft-sudtirols/

    Süd-Tirol ist nicht Italien!

  2. Jawohl, Mazinga – für immer läßt sich ein Volk nicht auseinnder – halten. Es wird wieder zusammenwachsen, was zusammengehört!

    Freistaat Tirol, das isses, was uns hier oben an der Küste gefällt. Denn wir lieben alles, was normal ist.

    Intakte Familie, intaktes Volk, intaktes Land !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: