osterreich

Überraschungs-Aktion von IKEA in Klagenfurt

In kärnten, Umwelt on Juni 6, 2008 at 10:39 am

IKEA verschenkte 30.000 Energiesparlampen in Kärnten

IKEA hat am Montag im Zuge einer Überraschungsaktion 30.000 Gratis- Energiesparlampen in Klagenfurt verteilt. IKEA Österreich Geschäftsführerin Helen Duphorn und IKEA Klagenfurt Chefin Petra Gidebratt-Kaindl waren selbstverständlich mit von der Partie.

Knapp 100 IKEA Manager waren heute anlässlich eines IKEA Management- Meetings in der Kärntner Landeshauptstadt und hatten eine Überraschung für die Klagenfurter parat. Zwei Stunden lang verschenkten sie an unterschiedlichen Orten, u.a. am Neuen Platz beim Lindwurm, am Heuplatz/Kramergasse, beim Bahnhof sowie vor dem Stadtbauamt Energiesparlampen an Passanten. IKEA Geschäftsführerin Helen Duphorn und IKEA Klagenfurt Einrichtungshauschefin Petra Gidebratt-Kaindl hatten sichtlich Spaß dabei. "Wir möchten mit Aktivitäten wie dieser dazu beitragen, Bewusstsein zu schaffen für das Thema Klimaschutz und zeigen, dass jeder einzelne etwas tun kann", so die IKEA Klagenfurt Geschäftsführerin. Mit 30.000 verschenkten Energiesparlampen, die die IKEA Manager an diesem Nachmittag an umweltbewusste Passanten ausgegeben haben, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung erfolgt.

Günstig Energie sparen mit IKEA

IKEA engagiert sich seit vielen Jahren in den Bereichen Umwelt und soziale Verantwortung. Seit September 2007 ist IKEA Österreich Gründungsmitglied und erster Partner der WWF CLIMATE GROUP Österreich. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit heißt das Hauptziel, den CO2-Ausstoß bis 2010 um 15 Prozent zu reduzieren. Die Aktion mit den Gratis-Energiesparlampen ist ein weiterer Beitrag von IKEA, der vor allem das Bewusstsein für Umweltfragen schaffen soll. Wenn alle 30.000 verschenkten 11-Watt-Energiesparlampen herkömmliche 60-Watt- Glühbirnen ersetzen, können allein durch diese Aktion in Kärnten ca. 1.470 KW Strom gespart werden.

Nach Kärnten

Österreich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: